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Ein gezielter Eintrag Ihrer Internetpräsenz in Suchmaschinen lohnt sich immer und ist unabdingbar, wenn Sie überregional akquirieren.
Auch für diese Aufgabe sind wir die idealen Partner.


Wer wäre nicht gern die Nummer 1?
Wie das geht, erzählen wir Ihnen gern, garantieren können wir es jedoch nicht.

Seiten für Suchmaschinen optimieren

Web-Seiten müssen sowohl entsprechend gestaltet als auch bei den Suchmaschinen überhaupt erst angemeldet werden. Die Datenbestände der Suchmaschinen sind inzwischen derart angewachsen, die Zahl der Mitbewerber so groß, dass nur solche Seiten eine Chance haben, die speziell auf die Erfordernisse und Taktiken der Suchmaschinen zugeschnitten wurden. Unglücklicherweise sieht eine Suchmaschine eine Web-Seite in etwa so, wie ein uralter Browser. Das heißt, weder Grafiken noch Tabellen werden berücksichtigt, moderne Gestaltungselemente wie Layer, Javascript, Applets und so weiter mindern sogar die Chancen, erfolgreich zu sein. Deshalb lassen sich nicht alle Tipps gleichermaßen einsetzen. Hier gilt es abzuwägen, denn hässliche Seiten sind weder für den Webdesigner noch deren Kunden akzeptabel. Verbindliche Regeln gibt es kaum, da alle Suchmaschinen nach einem anderen, ausgeklügelten Prinzip funktionieren. Diese sogenannten Suchalgorithmen werden laufend verändert und erweitert.



Eine schwierige Frage angesichts vieler hundert um Suchende buhlender Maschinen. Die Konkurrenz ist groß. Welche Suchmaschine ist da wirklich wichtig?
Google deckt 90%
aller Suchanfragen ab. Diese Maschine hat fast alle Vorteile auf ihrer Seite. Sie ist schnell, aufgeräumt ohne Portalgehabe und liefert erstklassige Ergebnisse. Im Vergleich zu den alten Hasen im Suchgeschäft ist Google ein junger Hüpfer, liefert indes präzise Suchergebnisse zu allen möglichen und unmöglichen Themen. Immerhin verfügt Google auch über einen der größten Datenbestände, das sorgt auch bei exotischen Suchanfragen für Treffer.




Worauf kommt es eigentlich an?

Das Wettrüsten zwischen Sitebetreibern und Suchmaschinen wird vielleicht nie ein Ende finden. Doch abgesehen von unlauteren Methoden, gibt es auch Fakten.

google.de
Google sucht auch bei Yahoo und ist abgesehen von ihrer ohnehin steigenden Beliebtheit schon deshalb unbedingt in die Ranking - Strategie miteinzubeziehen.
Keyworddichte (Anzahl im Verhältnis zur Position und Textmenge)
Seitentitel URL (ähnlich Fireball, aber weit weniger dominant)

excite.de
Häufigkeit des Suchwortes im Text
Suchwort im Titel
Suchwort am Anfang des Dokumentes Excite nimmt nur .de Domainen auf, andere anzumelden ist zwecklos

lycos.de
Seitentitel
Überschriften
Keyworddichte (Anzahl im Verhältnis zur Position und Textmenge)
Meta-Tags werden nicht berücksichtigt
Im Lycos-Katalog aufgenommene Seiten werden bevorzugt
Title und Body müssen zusammen mindestens 75 Woerter enthalten, sonst wird nichts aufgenommen.

altavista.de
Anzahl der Keywords
Position der Keywords (je weiter oben desto wichtiger)
Seitentitel Metatags
Die Dichte der Keywords. Je näher die Keywords beieinander stehen, desto mehr zählt die Seite

fireball.de
Die URL mitsamt Domainname, Verzeichnis- und Dateiname spielt hier die erste Geige. Alles andere, etwa Metatags oder Keywordhäufigkeit, kommt erst bei einer Mehrwortsuche zum Tragen. Für Fireball zu optimieren heißt also in erster Linie einen sinnvollen und aussagekräftigen Dateinamen zu finden.

infoseek.de
Seitentitel
URL Links von anderen Seiten (siehe weiter unten)



Metatags, das sind im Quellcode versteckte Befehle, die sich unter anderem an Suchmaschinen richten. Man braucht sie, um besser gefunden zu werden und um Anweisungen an die Suchmaschinen weiterzugeben. Deshalb lohnt sich die Beschäftigung mit den sperrigen Gesellen.




Wer seine Homepage für Suchmaschinen fit machen will, hat so allerlei zu beachten. Da spielt nicht nur der Inhalt eine Rolle sondern auch die Verpackung.

Dateinamen können viele Gesichter haben. Manchmal ist es praktisch, Seiten einfach zu nummerieren oder sie sonst wie kryptisch zu bezeichnen. Suchmaschinen jedoch gucken nach verwertbaren Informationen, da ist Klartext einfach besser. 256 Zeichen wären erlaubt, so weit allerdings sollte man die Sache besser nicht ausreizen.

 

 

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